Gründung

Gründungsversammlung am 13. September 2022

Vorstand des Netzwerk Böfingen
v.l.n.r.: Kai-Christian Ewers, Schatzmeister • Nina Leinmüller, Stellvertreterin • Tatjana Schwarz, Schriftführerin • Roland M. Eppelt, Vorsitzender • Quelle: Netzwerk Böfingen e.V.

„Netzwerk Böfingen“ ist der neue Böfinger Stadtteilverein. Auf Initiative von Nina Leinmüller und Roland M. Eppelt haben über 30 Böfinger⋆innen am 13. September für die Gründung gestimmt.

Das Netzwerk Böfingen fördert zukünftig das Miteinander, die Stadtteilidentität, die Vernetzung und das bürgerschaftliche Engagement im Böfingen. Im Fokus stehen die Vernetzung und Stärkung der Böfinger Akteure. Auch die Unterstützung von Nachbarschaften, eine Böfingen-App als gemeinsame Kommunikations- und Informations-Plattform und eine Willkommenskultur für Neubürger⋆innen sind mögliche Projekte des Stadtteilvereins.

Bereits im Vorfeld wurde die Böfinger Bürgerschaft umfassend eingebunden. In einem offenen Verfahren wurden Ideen und Wünsche gesammelt und auch der Vereinsname festgelegt. Ein besonderer Dank gilt Karl Sommer von engagiert-in-ulm, der maßgeblich zur Satzung beigetragen hat.

Letztendlich haben die Gründungsmitglieder in äußerst konstruktiver Atmosphäre den Satzungsentwurf mit nur minimalen Änderungen einstimmig befürwortet und lobten mehrfach die gute Sitzungsvorbereitung.

Eine Besonderheit stellt die Beitragsordnung dar, die zwar Empfehlungen ausspricht, die Höhe des Mitgliedsbeitrags aber letztendlich jedes Mitglied selber festlegen lässt. Auslöser war der Bericht von Kai Ewers, dass die Kirchengemeinde mehr Geld einnimmt, seit sie Spendenkörbchen statt Preislisten aufstellt. Auch Roland M. Eppelt erlebte als Veranstalter von Konzerten, dass Besucher freiwillig höhere Eintrittspreise bezahlten, obwohl sie die freie Wahl hatten.

Die Vorstandsposten wurden schnell besetzt. Der Vorstand besteht paritätisch aus Frauen und Männern, aus Neubürgern wie Alteingesessenen und bildet damit unterschiedliche Perspektiven gut ab. Gewählt wurden Roland M. Eppelt als Vorsitzender, Nina Leinmüller als Stellvertreterin, Kai-Christian Ewers als Schatzmeister und Tatjana Schwarz als Schriftführerin.